Achtung! An diesem Donnerstag fällt ein Bitcoin-ETF-Entscheid.

Dass der ProShares ETF auf etwas aufsetzt, was von der SEC bereits genehmigt wurde, läßt die Schlußfolgerung zu, dass es zumindest mal eine höhere Wahrscheinlichkeit dafür gibt, dass dieser Bitcoin-ETF sein Approval bekommt. Die Entscheidung darüber wird am kommenden Donnerstag bekannt gegeben.

Gleichzeitig sind die Short-Positionen nach dem Absacker des Bitcoins in der Nacht von Montag auf Dienstag im Verhältnis zu den Long-Positionen auf der Handelsplattform Bitfinex weiter deutlich angestiegen (siehe Chart unten). Auf Rekord-Niveau!

Ich kann mich heute Abend im Blog kurz fassen. Ein Approval für den Bitcoin-ETF wäre eine kleine, aber nicht unmöglich Sensation. Der Preis für den Bitcoin und mit ihm aller wichtigen Altcoins würde steigen. Wir bekämen einen brutalen Short Squeeze-out, der zudem die Aufwärtsbewegung weiter massiv puschen würde. Auf welches Preisniveau dieses Szenario den Bitcoin führen würde, ist reine Spekulation. Die 6.600 USD (Bitfinex), die aktuell noch einen Widerstand auf dem Weg nach oben darstellen, würden dann sicherlich keine Rolle mehr spielen. Man kann eher davon ausgehen, dass eine 7, 8 oder 9 vorne anstehen würde.

Ja, das war die optmistische Variante der Geschichte; die pessimistische muß ich, glaube ich, nicht erzählen.

Aktuell bleibt also nichts anderes übrig, als dieses verrückte und unkalkulierbare Ranging zwischen 6.000 USD und 6.600 USD weiter geduldig zu beobachten, die Entscheidung und die damit verbundene Bewegung abzuwarten und nach Plan zu handeln.

Nur mal so am Rande. Laut klassischer Chart-Technik haben wir einen schönen Flaggen-Mast und eine Bear Flag (blau angedeutet). Und dieses bärische Pattern müßte normalerweise nach unten ausbrechen. Aber was ist schon normal?

Oliver Michel

Investieren in CryptoCoins mit Block66

Folgen Sie meinem Crypto Blog

  • über die Website www.block66.de
  • auf Twitter unter @CryptosWithB66
  • in der XING-Gruppe mit dem Namen CryptoCoins with Block66
  • indem Sie mich zu Ihren Kontakten auf Xing oder Linkedin hinzufügen

Risikohinweis
Bitte beachten Sie: Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) oder Crypto-Währungen noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren generell dar. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber für vertrauenswürdig erachtet. Dennoch ist die Haftung für Vermögensschäden, die aus der Heranziehung der Ausführungen für die eigene Anlageentscheidung möglicherweise resultieren können, kategorisch ausgeschlossen. Wir geben zu bedenken, dass Aktien und Crypto-Währungen grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Sie sollten sich vor jeder Anlageentscheidung weitergehend beraten lassen. Der Herausgeber kann Short- oder Long-Positionen in der/den behandelte(n) Aktie(n) oder Crypto-Währungen halten. Copyright: © 2018 block66.de. Nachdruck (auch auszugsweise), kommerzielle Weiterverbreitung und Aufnahme in kommerzielle Datenbanken nur mit schriftlicher Genehmigung des Herausgebers.


Cookie-Einstellungen
Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Infos

Analytics zulassen