Fearful waiting of the continuation of the Bull Run at Bitcoin.

The almost eerie, positive price trend of Bitcoin since the beginning of February this year has received something more realistic in the last few days. That it can not always go up, has certainly always been clear to all. And that the Bitcoin has to recover on its long-term path every now and then, is also clear to all. The only question is how big each recovery is. And after such a powerful and certainly power-consuming increase of Bitcoin, the recovery could possibly be a bit longer and a bit bigger. In this respect, the anxious look on the Bitcoin and the coming days is already justified.

I once collected three aspects that currently occupy me to evaluate the situation.

First. On the left you see the logarithmic 1-week chart of Bitcoin (Bitstamp on TradingView). Here is very good to see that the past week ended in plus. However, it formed a so-called shooting star. Small candle body at the bottom with a long top shadow. In an upward movement this usually indicates a reversal. Well, charting and Bitcoin do not always fit together. But can.

Secondly. The right-hand 4-hour chart shows the trend line within which the Bitcoin is currently moving. If he breaks the upper trend line up, the Bull Run can go on and probably with increased speed. If the bottom line is broken, then you can go from a major correction at least times in the direction of the upper dashed, black line. Since the two lines converge, we will probably have a decision in the coming days.

And thirdly. If you look down on the ratio of long positions in the right chart (green) and short positions (red) on the trading platform Bitfinex, you will see that on Sunday at 02:00 pm, the number of short positions from one moment to the other decreased to one third. And that’s not just due to the red candle in this hour. That is certainly more behind it. When we last had such a low number of short positions or a drastic drop in the short positions, the Bitcoin fell a bit later drastically.

I’ve positioned myself with my eToro account CryptosWithB66, which underlies this blog. I’m in cash with 90%. At 10%, I’m short in Bitcoin and Bitcoin Cash. With my short positions, I’m currently positive minus zero. If the Bitcoin according to point two massively exceed the upper trend line, I probably dissolve the short positions. Otherwise, I am considering an increase in short positions. The coming hours or days will be exciting.

Oliver Michel

Invest in CryptoCoins with Block66

Follow my Crypto Blog

  • via the website www.block66.de
  • on Twitter at @CryptosWithB66
  • in the XING group with the name CryptoCoins with Block66
  • by adding me to your contacts on Xing or Linkedin

Risk Warning
Please note: The information does not constitute an offer to sell the treated share (s) or crypto currency or any solicitation to buy or sell securities in general. It is based on sources that the publisher believes to be trustworthy. Nevertheless, the liability for pecuniary loss, which may possibly result from the use of the statements for their own investment decision, is excluded. We note that stocks and crypto currencies are inherently risky. The total loss of the capital invested can not be excluded. You should seek further advice before making any investment decision. The publisher may hold short or long positions in the treated stock (s) or crypto currency (s). Copyright: © 2018 block66.de. Reprint (also in part), commercial redistribution and inclusion in commercial databases only with the written permission of the publisher.


Cookie-Einstellungen
Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Infos

Analytics zulassen

Banges Warten auf die Fortsetzung des Bull Runs beim Bitcoin.

Die fast schon unheimlich anmutende, positive Preisentwicklung des Bitcoins seit Anfang Februar diesen Jahres hat in den letzten Tagen wieder etwas realistischere Züge bekommen. Dass es nicht immer nur aufwärts gehen kann, ist sicherlich allen schon immer klar gewesen. Und dass sich der Bitcoin auf seinem langfristigen Weg immer mal wieder erholen muß, ist auch allen klar. Es stellt sich lediglich die Frage, wie groß jeweils die Erholung ist. Und nach einem derart kraftvollen und sicherlich auch kraftraubenden Anstieg des Bitcoins könnte die Erholung eventuell etwas länger und auch etwas größer ausfallen. Insofern ist der bange Blick auf den Bitcoin und die kommenden Tage schon gerechtfertigt.

Ich habe mal drei Aspekte zusammengetragen, die mich aktuell bei der Bewertung der Situation beschäftigen.

Erstens. Links sehen Sie den logarithmischen 1-Wochen Chart des Bitcoins (Bitstamp auf TradingView). Hier ist sehr gut zu sehen, dass die abgelaufene Woche noch im Plus endete. Es bildete sich allerdings ein sogenannter Shooting Star. Kleiner Kerzen-Körper am unteren Ende mit einem langen oberen Schatten. In einer Aufwärtsbewegung kennzeichnet das in aller Regel eine Umkehrung. Nun gut Charttechnik und Bitcoin müssen nicht immer zusammenpassen. Können aber.

Zweitens. Im rechten 4-Stunden Chart sehen Sie die Trendlinie, innerhalb derer sich der Bitcoin aktuell bewegt. Sollte er die obere Trendlinie nach oben durchbrechen, kann der Bull Run weitergehen und das wahrscheinlich mit erhöhter Geschwindigkeit. Wird die untere Linie durchbrochen, dann kann man von einer größeren Korrektur zumindest mal in Richtung der oberen gestrichelten, schwarzen Linie ausgehen. Da die beiden Linien aufeinander zulaufen, werden wir wohl eine Entscheidung in den kommenden Tagen haben.

Und drittens. Wenn Sie im rechten Chart unten auf das Verhältnis zwischen Long-Positionen (grün) und Short-Positionen (rot) auf der Handelsplattform Bitfinex schauen, sehen Sie, dass sich am Sonntag um 14:00 Uhr die Zahl der Short-Positionen von einem Moment auf den anderen gedrittelt hat. Und das ist nicht alleine auf die rote Kerze in dieser Stunde zurückzuführen. Das steckt sicherlich mehr dahinter. Als wir zuletzt eine derart niedrige Zahl an Short-Positionen hatten bzw. einen darart drastischen Abfall der Short-Positionen, fiel der Bitcoin kurze Zeit später dann doch einigermaßen drastisch.

Ich habe mich positioniert mit meinem eToro-Konto CryptosWithB66, das diesem Blog zugrunde liegt. Ich bin mit 90% im Cash. Mit 10% bin ich short in Bitcoin und Bitcoin Cash. Mit meinen Short-Positionen stehe ich aktuell Plus-Minus-Null. Sollte der Bitcoin gemäß Punkt zwei die obere Trendlinie massiv überschreiten, löse ich voraussichtlich die Short-Positionen auf. Ansonsten erwäge ich ein Aufstocken der Short-Positionen. Die kommenden Stunden bzw. Tage werden spannend.

Oliver Michel

Investieren in CryptoCoins mit Block66

Folgen Sie meinem Crypto Blog

  • über die Website www.block66.de
  • auf Twitter unter @CryptosWithB66
  • in der XING-Gruppe mit dem Namen CryptoCoins with Block66
  • indem Sie mich zu Ihren Kontakten auf Xing oder Linkedin hinzufügen

Risikohinweis
Bitte beachten Sie: Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) oder Crypto-Währungen noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren generell dar. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber für vertrauenswürdig erachtet. Dennoch ist die Haftung für Vermögensschäden, die aus der Heranziehung der Ausführungen für die eigene Anlageentscheidung möglicherweise resultieren können, kategorisch ausgeschlossen. Wir geben zu bedenken, dass Aktien und Crypto-Währungen grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Sie sollten sich vor jeder Anlageentscheidung weitergehend beraten lassen. Der Herausgeber kann Short- oder Long-Positionen in der/den behandelte(n) Aktie(n) oder Crypto-Währungen halten. Copyright: © 2018 block66.de. Nachdruck (auch auszugsweise), kommerzielle Weiterverbreitung und Aufnahme in kommerzielle Datenbanken nur mit schriftlicher Genehmigung des Herausgebers.


Cookie-Einstellungen
Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Infos

Analytics zulassen