Bitcoin & Altcoins haben sich bewegt. Zunächst mal nach unten.

Bitcoin und Altcoins fielen am Montag deutlich. Der Bitcoin aktuell um etwa 2.5% (160 USD) und die großen Altcoins im Schnitt um 5%. Das war dann mal der erste Schritt heraus aus der zweiwöchigen Seitwärtsbewegung. Es war ein Schritt nach unten. Es stellt sich sofort die Frage, ob damit nun schon automatisch eine Richtung für die kommenden Tage und Wochen vorgegeben wurde.

Der Blick auf den logarithmischen 1-Tages-Chart des Bitcoins zeigt, wo wir aktuell stehen. Entscheidend ist die rote untere Linie des roten Dreiecks, innerhalb dessen sich der Bitcoin bewegt. Diese untere Linie verbindet die letzten Tiefststände des Bitcoins und stellt damit eine wichtige, langfristige Unterstützung dar. Diese Linie sollte halten. Dann wäre und bliebe alles in Ordnung. Von dieser Linie sind wir aktuell noch circa 200 USD entfernt. Das ist nicht viel für den Bitcoin.

Dass ein solches großes Dreieck nach unten gebrochen werden kann, zeigt im Chart das blaue Dreieck. Und gewisse Ähnlichkeiten lassen sich da nicht wegdiskutieren. Es ist also durchaus möglich, dass der Bitcoin das rote Dreieck nach unten verläßt, um sich auf einem tieferen preislichen Niveau zu fangen und eine neuerliche Seitwärtsbewegung zu starten, die dann zu einer Bodenbildung führt.

Es ist also mit dem Montag alleine noch nichts Entscheidendes passiert. Es bleibt abzuwarten, ob der Bitcoin nun weiter nach unten marschiert oder nicht. Und an dieser Stelle möchte ich zwei Anmerkungen machen, die ich ableite aus den Erfahrungen, die ich bei der täglichen Beobachtung des Bitcoins gemacht habe. Erstens. Der Dump heute war in seiner Intensität nichts Besonderes. Zumindest hat er auf mich nicht den Eindruck gemacht, als wolle er den Bitcoin nun massiv und final zur Hölle jagen. Das war doch eher alles etwas verhaltener. Und zweitens. In diesem Jahr war auf die erste Richtung eines Ausbruchs nicht immer Verlass. Oftmals brach der Bitcoin nach oben aus, um dann doch zu fallen und umgekehrt. Genau das möchte ich hier auch nicht ausschließen. Ich persönlich wünsche mir natürlich eine Abwärtsbewegung wegen der besseren Kaufkurse. Der Wahrscheinlichkeit nach müßte es auch so kommen.

Kurzum. Nichts passiert. Abwarten ist angesagt. Und beobachten, wie es in den kommenden Tagen weitergeht. Noch liegt kein Grund vor, mit dem eToro-Konto CryptosWithB66, das diesem Blog zugrunde liegt und in dem viel Pulver zur Investition trocken gehalten wurde, in Invest-Modus zu gehen. Das Warten und Beobachten hat sich bis hier her eigentlich ganz gut bewährt.

Zum Schluß noch zwei wichtige Anmerkungen. BITTE LESEN SIE MEINEN BLOG-BEITRAG ZUM THEMA TETHER, DEN ICH IM ANSCHLUSS AN DIESEN BEITRAG SCHREIBE UND VERÖFFENTLICHE. Es ist wichtig, das zu wissen. Die Linien, die ich im Chart zeichne, stellen meine persönliche Sicht auf die Dinge dar. So versuche ich, mir Dinge klar zu machen und zu bewerten. Andere zeichnen die Linien durchaus anders.

Oliver Michel

Investieren in CryptoCoins mit Block66

Folgen Sie meinem Crypto Blog

  • über die Website www.block66.de
  • auf Twitter unter @CryptosWithB66
  • in der XING-Gruppe mit dem Namen CryptoCoins with Block66
  • indem Sie mich zu Ihren Kontakten auf Xing oder Linkedin hinzufügen

Risikohinweis
Bitte beachten Sie: Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) oder Crypto-Währungen noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren generell dar. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber für vertrauenswürdig erachtet. Dennoch ist die Haftung für Vermögensschäden, die aus der Heranziehung der Ausführungen für die eigene Anlageentscheidung möglicherweise resultieren können, kategorisch ausgeschlossen. Wir geben zu bedenken, dass Aktien und Crypto-Währungen grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Sie sollten sich vor jeder Anlageentscheidung weitergehend beraten lassen. Der Herausgeber kann Short- oder Long-Positionen in der/den behandelte(n) Aktie(n) oder Crypto-Währungen halten. Copyright: © 2018 block66.de. Nachdruck (auch auszugsweise), kommerzielle Weiterverbreitung und Aufnahme in kommerzielle Datenbanken nur mit schriftlicher Genehmigung des Herausgebers.


Cookie-Einstellungen
Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Infos

Analytics zulassen