Auch der Bitcoin kann nicht ständig neue Höchststände markieren.

Das, was der Bitcoin hier in den letzten Tagen entwickelt hat, hat schon fast parabolische Züge. In einer nahezu senkrechten Bewegung nach oben fällt es schwer vorauszusagen, wo das enden wird. Aber eines ist klar. Es endet. Wie so was dann enden kann, zeigt der Blick zurück in die Phase nach dem All Time High im Dezember 2017. Anbei der logarithmische 1-Tages Chart des Bitcoins (Bitstamp auf TradingView). Nein, ich möchte hier nicht den Teufel an die Wand malen oder die Party stören. Aber ich betrachte es als Aufgabe dieses Blogs, in bärischen Phasen aufzuzeigen, wann es doch wieder aufwärts gehen könnte. Und umgekehrt. In bullischen Phasen auf mögliche Risiken hinzuweisen.

Ich möchte diesen Blog nutzen, um etwas näher auf mein Verhalten in der aktuellen Phase einzugehen, denn dazu kamen aus den unterschiedlichen Veröffentlichungskanälen Rückfragen. Die, die direkten Einblick in mein eToro-Konto CryptosWithB66 haben, haben gesehen, dass ich bis Dienstag Mittag alle Positionen, die im Gewinn waren, geschlossen habe. Übrig geblieben sind 3 kleine Long-Positionen in Ethereum, Ripple und IOTA. Diese machen zusammen 5% meines Kapitals aus, mit dem ich aktuell noch investiert bin. Ich habe auf dem Weg nach oben nach und nach verkauft. Zu früh verkauft? Kann sein. Das wird man spätestens dann sehen, wenn bzw. wann der Bitcoin und mit ihm die Altcoins korrigieren.

Ja, das eToro-Konto CryptosWithB66 folgt einer Buy-and-Hold-Strategie. Wäre diese Aufwärtsbewegung normal verlaufen, hätte ich sicherlich mehr Positionen gehalten. Das war allerdings alles andere als normal. Parabolisch eben und damit gefährlich. Klar ist, wer in die große Chance will, der muß mit einem damit verbundenen erhöhten Risiko leben. Da ich in meiner Beschreibung der Invest-Strategie meinen Kopierern aber auch versprochen habe, so risikolos wie im Crypto Market eben möglich zu investieren, habe ich mich für das niedrigere Risiko und damit auch für die kleinere Chance entschieden. Ob das richtig war? Time will tell.

Kurzum. Ich sitze aufgrund der realisierten Gewinne auf mehr Cash als vorher und warte auf die Korrektur des Marktes, um wieder nach und nach einzusteigen. An den Werten, die ich favorisiere, hat sich nichts geändert. Es sind Bitcoin, Ethereum, Ripple, Bitcoin Cash, IOTA und Litecoin. Eine Anmerkung noch zum Schluß. Sollte die Korrektur der aktuellen Bubble, und so sehe ich es nun mal, größer ausfallen als erwartet, dann kann ich mir vorstellen, auch short zu gehen. Denn die Korrektur einer Bubble folgt auch gewissen Gesetzen und Zeitspannen.

Oliver Michel

Investieren in CryptoCoins mit Block66

Folgen Sie meinem Crypto Blog

  • über die Website www.block66.de
  • auf Twitter unter @CryptosWithB66
  • in der XING-Gruppe mit dem Namen CryptoCoins with Block66
  • indem Sie mich zu Ihren Kontakten auf Xing oder Linkedin hinzufügen

Risikohinweis
Bitte beachten Sie: Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) oder Crypto-Währungen noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren generell dar. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber für vertrauenswürdig erachtet. Dennoch ist die Haftung für Vermögensschäden, die aus der Heranziehung der Ausführungen für die eigene Anlageentscheidung möglicherweise resultieren können, kategorisch ausgeschlossen. Wir geben zu bedenken, dass Aktien und Crypto-Währungen grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Sie sollten sich vor jeder Anlageentscheidung weitergehend beraten lassen. Der Herausgeber kann Short- oder Long-Positionen in der/den behandelte(n) Aktie(n) oder Crypto-Währungen halten. Copyright: © 2018 block66.de. Nachdruck (auch auszugsweise), kommerzielle Weiterverbreitung und Aufnahme in kommerzielle Datenbanken nur mit schriftlicher Genehmigung des Herausgebers.


Cookie-Einstellungen
Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Infos

Analytics zulassen