The week was great for the Bitcoin, but ended with a damper.

Sunday started like the days before. The Bitcoin was on the way up. The first major hurdle had taken the Bitcoin last week when he broke the downward channel upwards. Meanwhile, I have deleted the downlink channel from the chart. Then he easily took the second big hurdle by not expressing the right shoulder of a supposed shoulder-head-shoulder formation, but just continued to rise. The third big hurdle I put into the last blog was the 9,096 USD it was worth. And there he was in the top today with 9,391 USD (Bitstamp) now really over it. And actually, everything looked like a walk in the direction of 10,000 USD.

But then for the first time counter-pressure or selling pressure set in, which the Bitcoin without major problems the hitherto earned plus of just over 5% simply decreased and even pushed it into the mines. All good to follow in the right 15-minute chart of Bitcoin (Bitstamp on TradingView). So it was proactively sold and only when these sales ended could light purchases raise the price of Bitcoin again. Maybe the Bitcoin even makes it to the end of the day to surpass the 9,096 USD. Rather not. As long as there are no more major sales, the Bitcoin can well go back on the road towards 10,000 USD and beyond. But one thing is clear. This path is dangerous and fragile.

Sunday showed me how vulnerable the Bitcoin is still and that we can get into a negative escalation quite quickly. Just as we are (still) in a positive escalation all in all right now. Yes, the Bitcoin can continue to run upwards. But after Sunday I am more convinced than ever that we will soon have the start of a major correction. Those who follow my blog regularly will surely consider me senile because I keep repeating myself. But that’s how I see the situation. Interestingly, my thoughts are currently less concerned with when I go back into long positions, but rather when I build up short positions in a correction.

Oliver Michel

Invest in CryptoCoins with Block66

Follow my Crypto Blog

  • via the website www.block66.de
  • on Twitter at @CryptosWithB66
  • in the XING group with the name CryptoCoins with Block66
  • by adding me to your contacts on Xing or Linkedin

Risk Warning
Please note: The information does not constitute an offer to sell the treated share (s) or crypto currency or any solicitation to buy or sell securities in general. It is based on sources that the publisher believes to be trustworthy. Nevertheless, the liability for pecuniary loss, which may possibly result from the use of the statements for their own investment decision, is excluded. We note that stocks and crypto currencies are inherently risky. The total loss of the capital invested can not be excluded. You should seek further advice before making any investment decision. The publisher may hold short or long positions in the treated stock (s) or crypto currency (s). Copyright: © 2018 block66.de. Reprint (also in part), commercial redistribution and inclusion in commercial databases only with the written permission of the publisher.


Cookie-Einstellungen
Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Infos

Analytics zulassen

Die Woche war für den Bitcoin klasse, endete aber mit einem Dämpfer.

Der Sonntag begann wie die Tage zuvor. Der Bitcoin machte sich auf den Weg nach oben. Die erste große Hürde hatte der Bitcoin letzte Woche schon genommen, als er den Abwärtskanal nach oben durchbrach. Den Abwärtskanal habe ich mittlerweile aus dem Chart gelöscht. Danach nahm er auch mit Leichtigkeit die zweite große Hürde, indem er die rechte Schulter einer vermeintlichen Schulter-Kopf-Schulter-Formation nicht ausprägte, sondern einfach weiter anstieg. Die dritte große Hürde, die ich im letzten Blog ins Spiel gebracht hatte, waren die 9.096 USD, die es zu übertreffen galt. Und da war er heute in der Spitze mit 9.391 USD (Bitstamp) nun wirklich deutlich drüber. Und eigentlich sah alles nach einem Durchmarsch in Richtung 10.000 USD aus.

Doch dann setzte erstmals richtige Gegenwehr beziehungsweise Verkaufsdruck ein, was dem Bitcoin ohne größere Probleme das bis dahin erarbeitete Plus von knapp über 5% einfach wieder abnahm und ihn sogar ins Minus drängte. Alles gut zu verfolgen im rechten 15-Minuten Chart des Bitcoins (Bitstamp auf TradingView). Es wurde also proaktiv verkauft und, erst als diese Verkäufe endeten, konnten leichte Käufe den Preis des Bitcoins wieder anheben. Vielleicht schafft der Bitcoin ja noch zum Tagesschluß, die 9.096 USD zu überbieten. Eher nicht. So lange keine weiteren größeren Verkäufe anstehen, kann sich der Bitcoin durchaus wieder auf den weiteren Weg nach oben Richtung 10.000 USD und darüber hinaus machen. Doch eines ist klar. Dieser Weg ist gefährlich und fragil.

Der Sonntag hat mir gezeigt, wie verwundbar der Bitcoin nach wie vor ist und dass wir auch recht schnell in eine Negativ-Eskalation hinein geraten können. So wie wir jetzt noch alles in allem eine Positiv-Eskalation durchlaufen. Ja, der Bitcoin kann weiter nach oben laufen. Aber nach dem Sonntag bin ich mehr denn je überzeugt, dass wir in Kürze den Start einer größeren Korrektur haben werden. Die, die meinen Blog regelmäßig verfolgen, werden mich sicherlich für senil halten, weil ich mich ständig wiederhole. Aber so sehe ich die Lage nun mal. Interessanterweise beschäftigen sich meine Gedanken aktuell weniger damit, wann ich wieder mit Long-Positionen einsteige, sondern vielmehr, wann ich in einer Korrektur Short-Positionen aufbaue.

Oliver Michel

Investieren in CryptoCoins mit Block66

Folgen Sie meinem Crypto Blog

  • über die Website www.block66.de
  • auf Twitter unter @CryptosWithB66
  • in der XING-Gruppe mit dem Namen CryptoCoins with Block66
  • indem Sie mich zu Ihren Kontakten auf Xing oder Linkedin hinzufügen

Risikohinweis
Bitte beachten Sie: Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) oder Crypto-Währungen noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren generell dar. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber für vertrauenswürdig erachtet. Dennoch ist die Haftung für Vermögensschäden, die aus der Heranziehung der Ausführungen für die eigene Anlageentscheidung möglicherweise resultieren können, kategorisch ausgeschlossen. Wir geben zu bedenken, dass Aktien und Crypto-Währungen grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Sie sollten sich vor jeder Anlageentscheidung weitergehend beraten lassen. Der Herausgeber kann Short- oder Long-Positionen in der/den behandelte(n) Aktie(n) oder Crypto-Währungen halten. Copyright: © 2018 block66.de. Nachdruck (auch auszugsweise), kommerzielle Weiterverbreitung und Aufnahme in kommerzielle Datenbanken nur mit schriftlicher Genehmigung des Herausgebers.


Cookie-Einstellungen
Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Infos

Analytics zulassen