Now it happened. The Bitcoin fell out of its triangle. But how deep?

Bitcoin lost almost 1,700 USD on Tuesday in the peak at exactly 8,000 USD (Bitstamp) at the daily low. The big Altcoins fared even worse. Bitcoin Cash was down 25% in the peak. With such numbers one can certainly speak of a proper crash day. And this crash may not have reached its end yet.

I think the readers of this blog were well prepared for this. For weeks we have been tracking the formation of the triangle and also the Bitcoin zick zack course of Bitcoin within this triangle. It was clear that there would be an burst in the corner of this triangle in September. Open was only the question, whether up or down. From the chart technique, an outbreak down was more likely. Personally, I was rather bullish in my last two blog posts. But in the end, prepared for both ways. I am now looking forward to cheap purchase prices for my 7 coins should they continue to fall.

A look at the logarithmic 1-day chart of Bitcoin (Bitstamp on TradingView) shows the crash outlined above. On Monday, the triangle was traversed from top to bottom and on Tuesday was the break out of the triangle with a high trade volumet. This comes first again the yellow-backed channel into play. If the Bitcoin continues to fall, then the bottom edge of the channel near the top dashed black line is a possible first target. Well, that’s why we’ve been running the black dashed line in the charts for months, and it’s been talked about often enough in the context of a crash. This also applies to the dashed blue line at 6,000 USD (Bitstamp) and the bottom dashed black line at 5,000 USD, which could then be the next targets on a way down. But it is not yet time.

When Bitcoin was trading at around 8,400 USD yesterday, I’ve invested a further 3% of my capital in long positions on my 7 coins. And exactly in such units of 3% to 5% of mine, I will buy more long positions if the coin market continues to fall. And, as described above, it can certainly go much lower. But I’m still in cash with 62%. Using this phase of lowering prices to build a buy-and-hold account for the next big climb was and still is the plan. However, the price decline in one´s depot must be able to withstand mentally. However, if one invests in Cryptos, he should be aware of this. So if you look at the market, you do it with a crying and a laughing eye.

Oliver Michel

Invest in CryptoCoins with Block66

Follow my Crypto Blog

  • via the website www.block66.de
  • on Twitter at @CryptosWithB66
  • in the XING group with the name CryptoCoins with Block66
  • by adding me to your contacts on Xing or Linkedin

Risk Warning
Please note: The information does not constitute an offer to sell the treated share (s) or crypto currency or any solicitation to buy or sell securities in general. It is based on sources that the publisher believes to be trustworthy. Nevertheless, the liability for pecuniary loss, which may possibly result from the use of the statements for their own investment decision, is excluded. We note that stocks and crypto currencies are inherently risky. The total loss of the capital invested can not be excluded. You should seek further advice before making any investment decision. The publisher may hold short or long positions in the treated stock (s) or crypto currency (s). Copyright: © 2018 block66.de. Reprint (also in part), commercial redistribution and inclusion in commercial databases only with the written permission of the publisher.


Cookie-Einstellungen
Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Infos

Analytics zulassen

Jetzt ist es passiert. Der Bitcoin fiel aus seinem Dreieck. Aber wie tief?

Der Bitcoin verlor am Dienstag in der Spitze fast 1.700 USD und setzte dabei im Tagestief exakt auf den 8.000 USD (Bitstamp) auf. Den großen Altcoins erging es noch schlechter. Bitcoin Cash lag in der Spitze mit 25% im Minus. Bei solchen Zahlen kann man durchaus von einem ordentlichen Absturz sprechen. Und dieser Absturz ist eventuell noch nicht an seinem Ende angelangt.

Ich denke, die Leser dieses Blogs waren hierauf gut vorbereitet. Seit Wochen haben wir die Bildung des Dreiecks verfolgt und auch den Zick-Zack-Kurs des Bitcoins innerhalb dieses Dreiecks. Dass in der Spitze dieses Dreiecks noch im September ein Ausbruch stünde, war klar. Offen war nur die Frage, ob hoch oder runter. Von der Chart-Technik her war ein Ausbruch nach unten wahrscheinlicher. Ich persönlich war in meinen letzten beiden Blog-Beiträgen eher bullisch. Aber letztlich doch auf beide Wege vorbereitet. Ich freue mich jetzt auf günstige Kaufkurse für meine 7 Coins, sollten diese weiter fallen.

Ein Blick auf den logarithmischen 1-Tages Chart des Bitcoins (Bitstamp auf TradingView) zeigt den oben skizzierten Absturz. Am Montag wurde das Dreieck von oben nach unten durchlaufen und am Dienstag erfolgte der Fall aus dem Dreieck und das bei ordentlichem Handelsvolumen. Damit kommt zunächst mal wieder der gelb unterlegte Abwärtskanal ins Spiel. Sollte der Bitcoin weiter fallen, dann ist der untere Rand des Kanals im Bereich der oberen gestrichelten schwarzen Linie ein mögliches erstes Ziel. Gut, aus diesem Grund führen wir in den Charts diese schwarze gestrichelte Linie seit Monaten mit und sie ist oft genug in Zusammenhang mit einem Absturz thematisiert worden. Das gilt auch für die gestrichelte blaue Linie bei 6.000 USD (Bitstamp) und die untere gestrichelte schwarze Linie bei 5.000 USD, die dann die nächsten Ziele auf einem Weg nach unten sein könnten. Aber noch ist es nicht soweit.

Als der Bitcoin gestern bei etwa 8.400 USD stand, habe ich weitere 3% meines Kapitals in Long-Positionen meiner 7 Coins investiert. Und genau in solchen Einheiten von 3% bis 5% meines werde ich weitere Long-Positionen nachkaufen, wenn der Coin Market weiter fallen sollte. Und er kann, wie oben beschrieben, durchaus noch deutlich tiefer fallen. Ich bin aber auch noch mit 62% im Cash. Diese Phase der günstiger werdenden Preise für den Aufbau eines Buy-and-Hold-Kontos für den nächsten großen Anstieg zu nutzen, war und ist nach wie vor der Plan. Den Preisverfall in seinem Depot muß man dabei allerdings mental aushalten können. Wer allerdings in Cryptos investiert, sollte sich dessen bewußt sein. Schaut man also auf den Markt, tut man das mit einem weinenden und einem lachenden Auge.

Oliver Michel

Investieren in CryptoCoins mit Block66

Folgen Sie meinem Crypto Blog

  • über die Website www.block66.de
  • auf Twitter unter @CryptosWithB66
  • in der XING-Gruppe mit dem Namen CryptoCoins with Block66
  • indem Sie mich zu Ihren Kontakten auf Xing oder Linkedin hinzufügen

Risikohinweis
Bitte beachten Sie: Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) oder Crypto-Währungen noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren generell dar. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber für vertrauenswürdig erachtet. Dennoch ist die Haftung für Vermögensschäden, die aus der Heranziehung der Ausführungen für die eigene Anlageentscheidung möglicherweise resultieren können, kategorisch ausgeschlossen. Wir geben zu bedenken, dass Aktien und Crypto-Währungen grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Sie sollten sich vor jeder Anlageentscheidung weitergehend beraten lassen. Der Herausgeber kann Short- oder Long-Positionen in der/den behandelte(n) Aktie(n) oder Crypto-Währungen halten. Copyright: © 2018 block66.de. Nachdruck (auch auszugsweise), kommerzielle Weiterverbreitung und Aufnahme in kommerzielle Datenbanken nur mit schriftlicher Genehmigung des Herausgebers.


Cookie-Einstellungen
Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Infos

Analytics zulassen