Kein Grund zu handeln, so lange der Bitcoin sich nicht bewegt.

Schaut man dieser Tage auf Ripple, dann fühlt man sich an beste Coin-Zeiten erinnert. Innerhalb von drei Tagen stieg der Preis von Ripple von 0,27 USD auf aktuell knapp 0,46 USD. Wollte man den Begriff <knapp> noch ein weiteres Mal verwenden, könnte man sagen, dass das knapp eine Verdoppelung des Preises innerhalb kürzester Zeit war, also 100%. Auf der rechten Seite ist der Ripple mit seinem logarithmischen 1-Tages-Chart abgebildet, so wie ich ihn verfolge. Der Pusch soll wohl auf die Einführung einer neuen Software-Plattform zurückzuführen sein.

Nachdem auch Ethereum bereits kurzzeitig mal angezogen hatte, stellt sich natürlich die Frage, ob und wann zieht der Bitcoin nach. Der wiederum bewegt sich aktuell schön mittig innerhalb seiner Bear Flag seitwärts mit leichter Tendenz nach oben. Gut zu sehen im logarithmischen 1-Tages-Chart links. Dort ist auch der Ausschlag vom Mittwoch zu sehen, der auf das Auslaufen der Future Contracts an der CBOE zurückzuführen ist.

Alle drei genannten Coins, nämlich Bitcoin, Ethereum und Ripple, habe ich über das eToro-Konto CryptoswithB66, das diesem Blog als reales Konto zugrunde liegt, bereits gekauft. Ethereum hatte ich zudem mal nachgekauft. Bei Ripple hatte ich den Finger auf der Tastatur, aber leider nicht auf Kaufen gedrückt. Mit Blick auf die Entwicklung der letzten drei Tage sicherlich schade. Warum habe ich nicht gedrückt? Das hatte u.a. den folgenden Grund.

Bei der Beobachtung des Coin Markets habe ich persönlich die Erfahrung gemacht, dass die Altcoins sich relativ nah am Bitcoin bewegen, wenn der Coin Market und insbesondere der Bitcoin als Schwergewicht im Markt schwächelt oder gar abrauscht. Dann rauschen fast alle immer mit ab. Umgekehrt. Wenn der Markt insgesamt positiv ist, dann entwickelt jeder Altcoin sein Eigenleben und mal performed der eine und mal der andere Coin den Markt aus. So wie aktuell. Der Markt ist neutral bis leicht positiv. Und dann schießt eben mal eine Ethereum oder mal eine Ripple nach oben.

Ich persönlich warte noch auf die richtungsweisende Bewegung des Bitcoins. Und die hat er bisher noch nicht gemacht. Und es steht nach wie vor 50:50 für hoch oder runter. Und sollte es runter gehen und gar massiv, dann gehe ich davon aus, dass auch eine Ripple wieder überproportional nachgegeben wird, so wie sie dieser Tage auch überproportional zugelegt hat. Kurzum. Für mich ist der Bitcoin dieser Tage entscheidend. Die Bear Flag steht. Er ist noch mitten drin. Bewegt sich seit Tagen um 6.400 bis 6.500 USD. Und außer zu warten mit einem langfristig angelegten Kauf und den Markt zu beobachten, bleibt einem dieser Tage als langfrist Investor (und nicht als Trader, denn die gehen mit einer anderen Motivation und Zielsetzung an die Sache ran) meiner Ansicht nach nichts übrig. Unter Beobachtung stehen dabei neben den drei genannten Coins auch noch IOTA und Bitcoin Cash.

Oliver Michel

Investieren in CryptoCoins mit Block66

Folgen Sie meinem Crypto Blog

  • über die Website www.block66.de
  • auf Twitter unter @CryptosWithB66
  • in der XING-Gruppe mit dem Namen CryptoCoins with Block66
  • indem Sie mich zu Ihren Kontakten auf Xing oder Linkedin hinzufügen

Risikohinweis
Bitte beachten Sie: Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) oder Crypto-Währungen noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren generell dar. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber für vertrauenswürdig erachtet. Dennoch ist die Haftung für Vermögensschäden, die aus der Heranziehung der Ausführungen für die eigene Anlageentscheidung möglicherweise resultieren können, kategorisch ausgeschlossen. Wir geben zu bedenken, dass Aktien und Crypto-Währungen grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Sie sollten sich vor jeder Anlageentscheidung weitergehend beraten lassen. Der Herausgeber kann Short- oder Long-Positionen in der/den behandelte(n) Aktie(n) oder Crypto-Währungen halten. Copyright: © 2018 block66.de. Nachdruck (auch auszugsweise), kommerzielle Weiterverbreitung und Aufnahme in kommerzielle Datenbanken nur mit schriftlicher Genehmigung des Herausgebers.


Cookie-Einstellungen
Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Infos

Analytics zulassen