Parabolic means PONZI. That’s what the Bitcoin got to feel.

That was three turbulent days. 17% up and 17% down. A high and low of emotions. In the end, the realization is that a parabolic development, as the Bitcoin has taken and as can be seen in the left logarithmic 1-day chart (Bitstamp on TradingView), can not run up forever.

Parabolic developments are PONZI systems (in Germany they are also called pilot games). As long as everyone pays their capital, say investing money to buy Bitcoins, the system works. If one or the other little player wants to get his money back, that’s no problem. That’s enough capital. But if some big players want to get off because they have enough and want to make their take profit, then suddenly there is not enough fresh capital in the form of new buyers. And then such a system dissolves, as one knows it, but once again did not want to admit. In my last blog, I described how Bitcoin fell hundreds of Dollars in just a few minutes. That was such a harbinger. At that time it could still be caught. But on Thursday not any longer. A fall of $ 2000 in 15 minutes. These 15 minutes can be seen on the right in the 1-minute chart of Bitcoin.

How can it continue now? Please take another look at the left chart. The Bitcoin has barely built up any support on its way up that could now keep him on his way down. The next two supports, which are quite obvious, are in the area of ​​the dashed, horizontal, black lines. In my personal opinion Bitcoin will gradually move into these areas. I also think that Bitfinex/Tether may have played a role in the whole development. And I do not know if there is still the power to heat up another run. Maybe they have already earned enough.

You know I went short with my eToro account, CryptosWithB66, because I thought parabolism was going to dissolve. Two days too early. I would never have expected a rise close to 14,000 USD. Never. In case it went higher, I decided to buy a second short position at 13,800 USD. Honestly, after the brilliant upturn, I was left with some courage. It could have gone further up. Currently my short is in the plus. I leave him standing. Short-and-hold. Because the correction can last for a long time. For a follow up with another short (then only in Bitcoin) I look very closely at the area around the 10,500 USD (Bitstamp).

Oliver Michel

Invest in CryptoCoins with Block66

Follow my Crypto Blog

  • via the website www.block66.de
  • on Twitter at @CryptosWithB66
  • in the XING group with the name CryptoCoins with Block66
  • by adding me to your contacts on Xing or Linkedin

Risk Warning
Please note: The information does not constitute an offer to sell the treated share (s) or crypto currency or any solicitation to buy or sell securities in general. It is based on sources that the publisher believes to be trustworthy. Nevertheless, the liability for pecuniary loss, which may possibly result from the use of the statements for their own investment decision, is excluded. We note that stocks and crypto currencies are inherently risky. The total loss of the capital invested can not be excluded. You should seek further advice before making any investment decision. The publisher may hold short or long positions in the treated stock (s) or crypto currency (s). Copyright: © 2018 block66.de. Reprint (also in part), commercial redistribution and inclusion in commercial databases only with the written permission of the publisher.


Cookie-Einstellungen
Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Infos

Analytics zulassen

Parabolisch heißt PONZI. Das hat der Bitcoin zu spüren bekommen.

Das waren drei turbulente Tage. 17% rauf und 17% runter. Ein Hoch und Tief der Gefühle. Am Ende steht die Erkenntnis, dass eine parabolische Entwicklung, wie sie der Bitcoin genommen hat und wie sie im linken logarithmischen 1-Tages Chart (Bitstamp auf TradingView) zu sehen ist, nicht ewig hochlaufen kann.

Parabolische Entwicklungen sind PONZI-Systeme (in Deutschland sagt man auch Pilotenspiele). So lange alle ihr Kapital einzahlen, sprich Geld investieren, um Bitcoins zu kaufen, funktioniert das System. Wenn der eine oder andere kleine Mitspieler sein Geld zurück haben will, dann ist das kein Problem. Dafür reicht das Kapital. Wollen aber einige große Spieler aussteigen, weil sie genug haben und ihren Take Profit machen wollen, dann ist plötzlich nicht genug frisches Kapital in Form von neuen Käufern da. Und dann löst sich ein solches System auf, wie man es eben kennt, aber mal wieder nicht wahrhaben wollte. In meinem letzten Blog hatte ich beschrieben, wie seinerzeit innerhalb weniger Minuten der Bitcoin um mehrere Hundert Dollar fiel. Das war schon so ein Vorbote. Damals konnte es noch aufgefangen werden. Jetzt nicht mehr. Ein Sturz um 2000 USD in 15 Minuten. Das ist schon ordentlich. Diese 15 Minuten sehen Sie rechts im 1-Minuten Chart des Bitcoins.

Wie kann es jetzt weiter gehen? Dazu werfen Sie bitte nochmals den Blick auf den linken Chart. Der Bitcoin hat auf seinem Weg nach oben kaum Unterstützungen aufgebaut, die ihn jetzt auf dem Weg nach unten halten könnten. Die beiden nächsten Unterstützungen, die ganz offensichtlich sind, befinden sich im Bereich der gestrichelten, waagerechten, schwarzen Linien. Meiner persönlichen Meinung nach wird sich der Bitcoin nach und nach in diese Bereiche bewegen. Ich bin ferner der Meinung, dass bei der ganzen Entwicklung Bitfinex/Tether eine Rolle gespielt haben könnten. Und ich weiß nicht, ob hier noch die Kraft vorhanden ist, einen neuerlichen Run nach oben anzuheizen. Vielleicht hat man ja auch schon genug verdient.

Sie wissen, dass ich mit meinem eToro-Konto CryptosWithB66 short gegangen bin, weil ich der Meinung war, dass sich die Parabolik auflöst. Zwei Tage zu früh. Ich hätte nie mit einem Anstieg knapp an die 14.000 USD heran gerechnet. Nie. Für den Fall, dass es weiter nach oben gehen würde, hatte ich mir vorgenommen, bei 13.800 USD eine zweite Short-Position nachzulegen. Ehrlich gesagt, hat mich nach der fulminanten Aufwärtsbewegung da etwas der Mut verlassen. Es hätte ja auch weiter nach oben gehen können. Aktuell ist mein Short im Plus. Ich lasse ihn stehen. Short-and-Hold. Denn die Korrektur kann noch lange andauern. Für ein Nachlegen mit einem weiteren Short (dann nur im Bitcoin) schaue ich mir sehr genau den Bereich um die 10.500 USD (Bitstamp) an.

Oliver Michel

Investieren in CryptoCoins mit Block66

Folgen Sie meinem Crypto Blog

  • über die Website www.block66.de
  • auf Twitter unter @CryptosWithB66
  • in der XING-Gruppe mit dem Namen CryptoCoins with Block66
  • indem Sie mich zu Ihren Kontakten auf Xing oder Linkedin hinzufügen

Risikohinweis
Bitte beachten Sie: Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) oder Crypto-Währungen noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren generell dar. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber für vertrauenswürdig erachtet. Dennoch ist die Haftung für Vermögensschäden, die aus der Heranziehung der Ausführungen für die eigene Anlageentscheidung möglicherweise resultieren können, kategorisch ausgeschlossen. Wir geben zu bedenken, dass Aktien und Crypto-Währungen grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Sie sollten sich vor jeder Anlageentscheidung weitergehend beraten lassen. Der Herausgeber kann Short- oder Long-Positionen in der/den behandelte(n) Aktie(n) oder Crypto-Währungen halten. Copyright: © 2018 block66.de. Nachdruck (auch auszugsweise), kommerzielle Weiterverbreitung und Aufnahme in kommerzielle Datenbanken nur mit schriftlicher Genehmigung des Herausgebers.


Cookie-Einstellungen
Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Infos

Analytics zulassen